Patrick Lindner:

von der Karibik ins Deutsche Theater

Foto: Peter Huber - Patrick Lindner mit seinem Verlobten
Foto: Peter Huber - Patrick Lindner mit seinem Verlobten
Interview im Deutschen Theater, München
Herr Lindner, wie hat Ihnen Mirelle Mathieu gefallen?
Sehr gut, so wie man Mireille kennt. Ich finde es immer großartig, dass sie in ihrem Alter noch so eine wahnsinnig kräftige Stimme hat. Das ist wirklich beachtlich. Das ist natürlich super. Man merkt, wenn sie ihre großen deutschen Hits singt, dass das Publikum richtig aufschreit. Das Publikum ist textsicher.
Kommen bei Ihnen da Erinnerungen hoch an die Kindheit, an die frühere Jugend?
Ja, ich kenne sie aus meiner Jugendzeit. Meine Eltern waren immer begeistert vor dem Fernseher gesessen, wenn die großen Peter Alexander Shows liefen. Da war natürlich die ganze Familie vor dem Fernseher. Natürlich kommen auch immer wieder die Erinnerung daher, dass ich den Christian Brunn sehr gut kenne, der diese großen Hits für sie geschrieben hat und gerade bei so einem Konzertbesuch merkt man, was für tolle Leute Mireille an ihrer Seite hatte in all den Jahrzehnten.
Man ist ja nie alleine so erfolgreich, man hat immer ein gutes Team und ich glaube hier in Deutschland hatte sie eben auch mit Christian Brunn einen herausragenden Autoren.
Nach jedem Lied standing ovation - die Leute klatschen mit und singen mit - wie empfinden Sie die Atmosphäre hier?
Patrick Lindner:
Mireille Mathieu steht da und verzaubert. Das ist auch das Besondere an ihr, dass sie beides so verbinden kann. Man hat manchmal das Gefühl, dass Mireille etwas künstlerisch Wertvolles verkörpert. Obwohl sie den klassischen Schlager und eben auch in deutsch singt, macht sie wunderschöne Chansons und die französischen Lieder, das ist etwas, was dem deutschen Publikum nach wie vor immer gut gefallen hat.
Peter Schäfer, Lebenspartner von Patrick Lindner:
Ich finde es sehr schön, wenn sie ihre französischen Lieder singt, wo alle mitgehen, was man hier in Deutschland gar nicht so kennt, die aber vom Text her sehr emotional sind.
Da kommt eine Sehnsucht auf?
Ja, eine Sehnsucht - Wehmut, mit der Erinnerung. Wenn das Orchester die Lieder, die man seit Jahrzehnten kennt, auch so spielt, wie sie jeder kennt. Die Lieder sind nicht verändert, verjüngt. Die Lieder werden so gespielt, wie man sie schon vor 40 Jahren gespielt hat. Wenn ich das höre, geht mir das Herz auf.
Wir kennen uns schon seit vielen, vielen Jahren – sie war bei mir schon bei den Fernsehshows als Stargast – das war für mich auch als junger Mensch faszinierend, so einen Weltstar in der Sendung begrüßen zu dürfen das war ein unvergesslicher Moment. Wir sind uns dann noch öfter begegnet in anderen Fernsehshows begegnet und in den Erinnerungen verbindet uns sehr sehr viel. Deshalb bin ich auch glücklich hier zu sein.
Was steht bei Ihnen, Herr Lindner noch an?
Gerade jetzt bringe ich ein neues Lied auf den Markt: „Leb dein Leben so wie du es fühlst !“ ein modernerer Schlager und im Frühjahr ist ein neues Album erschienen. Einfach so, wie man Patrick Lindner seit vielen vielen Jahren kennt. Ich mache heute noch gerne meine Musik, so wie ich sie immer gemacht habe. Ich liebe den Schlager und deshalb geht mir das Herz auf, wenn diese alten Schlager bei Mireille ertönen. Da singen wir gerne alle mit.
Ellen Jilg Dipl.-Wipäd. (Univ.) Journalistin

 

Foto: Peter Huber - Patrick Lindner im Interview im Deutschen Theater
Foto: Peter Huber - Patrick Lindner im Interview im Deutschen Theater