Das Phänomen Dyson:

Zukunftsvisionen schaffen                                 Wettbewerbsvorteile

In vielen Branchen sind heute gesättigte Marktstrukturen vorzufinden, d.h. es gibt starke Konkurrenz, etablierte, meist große Marktteilnehmer und gut informierte Konsumenten. Häufig wird dann versucht über den Preis Marktanteile zu gewinnen oder zumindest zu halten.
Dass auch eine andere Strategie erfolgreich sein kann, hat die Firma Dyson bereits wiederholt bewiesen. Zur Produktpalette des Unternehmens gehören u.a. beutellose Staubsauger, Haartrockner, Luftentfeuchter, Händetrockner und Ventilatoren.
Ein Phänomen ist beispielsweise der Föhn des Unternehmens. Hier liegt sicherlich ein gesättigter Markt vor, d.h. jeder Haushalt besitzt mindestens einen meist sogar mehrere entsprechende Geräte. Nun stellte Dyson 2018 ein brandneues Gerät mit leistungsstarkem, digitalem Motor, intelligenter Temperaturregelung und Pulsweitenmodulation vor. Der Föhn sieht futuristisch aus, elegantes Design mit einer, in einem leuchtenden Pink strahlenden Öffnung in der Mitte. Beim Gebrauch wird es dann offensichtlich: Der Föhn ist sehr leicht mit einem starken Gebläse. Das Besondere hierbei: Die Haare werden nicht verwirbelt. Ein innovatives Gerät, das in Design und Funktionalität überzeugt und erfolgreich im gehobenen Marktsegment etabliert wird.

 

Dyson: Föhns in innovatiovem Design Erfolgreiche Produktmodifikation der Firma Dyson
Dyson: Föhns in innovatiovem Design Erfolgreiche Produktmodifikation der Firma Dyson
Im gleichen Jahr überraschte Dyson mit einer weiteren Innovation, pardon: Modifikation. Nun ist es ein Lockenstab. Wieder stehen die Erwartungen der Konsumenten im Mittelpunkt der Entwicklung. Haarstylings ohne extreme Hitze. Mit starken Luftstrom, der das Haar gleichzeitig trocknet und stylt, können diverse Frisuren ohne Hitzeschäden kreiert werden. Ein einfach zu bedienendes Gerät, das schnell reißenden Absatz findet.
Jetzt überraschte Dyson erneut mit einem weiteren innovativen Produkt – einer Lampe. Wie Aladins Wunderlampe soll auch Dyson`s neues Produkt etwas Besonderes sein und den Leuchtenmarkt revolutionieren. Worin besteht nun die Innovation? Zunächst in der Langlebigkeit. Dyson verspricht nicht weniger als eine Lebensdauer von 60 Jahren – ohne qualitative Einbußen. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten ein gewaltiges Plus.

 

Dyson jun. bei der Produkteinführung. Jake Dyson ist überzeugt von seiner innovativen Lampe
Dyson jun. bei der Produkteinführung. Jake Dyson ist überzeugt von seiner innovativen Lampe
Mittels verschiedener Sensoren passt sich das Licht in Farbe und Stärke immer optimal an Umgebung und Tageszeit an, gegen Abend leuchtet sie in Orange. Wie Dyson junior betont, fördert dieses orange Licht den Schlaf. Zusätzlich können die Einstellungen auch über einen berührungsempfindlichen Regler und eine App individuell vorgenommen werden.
Wie nicht anders zu erwarten, ist auch diesem Gerät wieder im Hochpreissegment angesiedelt.
Kein Wunder, dass es Dyson 2018 gelang mit dem Gewinn erstmals die 1 Mrd – Euro Grenze zu überschreiten. Wird der Expansionskurs in diesem Tempo weiter fortgesetzt, ist von weiteren Innovationen noch Großes zu erwarten. Vielleicht wird als Nächstes das schon länger angekündigte Elektroauto vorgestellt? Ellen Jilg, Dipl.-Wipäd. (Univ.)