Sweeney Todd – Ein „blutiges“ Musical

Die Schauspieler Stephanie Lexer und Tom von der Isar freuen sich schon auf Sweeney Todd !
Die Schauspieler Stephanie Lexer und Tom von der Isar freuen sich schon auf Sweeney Todd !


Das Deutsche Theater in München hat einen besonderen Musical-Leckerbissen. Mit Sweeney Todd „The Demon Barber of Fleet Street“ wird ein doch schon 40 Jahre altes, schaurig-schönes Stück aufgeführt, das durch die Verfilmung mit Johnny Depp einem breiten Publikum bekannt sein dürfte. Schon der Untertitel „Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“ lässt erkennen, worum es geht. Die durchaus gesellschaftskritische Handlung spielt im viktorianischen England. Hier kehrt der Friseur Benjamin Baker nach 15-jähriger Gefangenschaft in ein düsteres London zurück, um sich dort für die ungerechtfertigte Verbannung zu rächen. Unter dem Namen Sweeney Todd will er blutige Rache nehmen. Aber keine Angst, wenn auch beim vielen Kehlenaufschlitzen reichlich Blut spritzt, ist doch die Musik fantastisch und gehört fraglos zum Besten des Genres – kein Wunder, dass das Stück auch häufig an Opernhäusern gespielt wird.

Für die Münchner Besucher von „Sweeney Todd“ gibt es noch ein besonderes Schmankerl. 16 Besucher haben die Gelegenheit, einen „Bloody Seat“ zu buchen und so besonders nahe am blutigen Geschehen zu sein. Keine Angst, niemand muss fürchten auf die Bühne geholt und aktiv werden zu müssen, aber weil man schon mal Rasierschaum und andere Flüssigkeiten abbekommen kann, wird Mann und Frau mit einem Plastikponcho ausgestattet. Zudem gibt es noch ein Programmheft sowie ein Glas Sekt zur Einstimmung – was will man als Musicalfreund mehr?