In vielen Branchen sind heute gesättigte Marktstrukturen vorzufinden, d.h. es gibt starke Konkurrenz, etablierte, meist große
Marktteilnehmer und gut informierte Konsumenten. Häufig wird dann versucht über den Preis Marktanteile zu gewinnen oder zumindest zu halten.
Dass auch eine andere Strategie erfolgreich sein kann, hat die Firma Dyson bereits wiederholt bewiesen. Zur Produktpalette des Unternehmens gehören u.a. beutellose Staubsauger, Haartrockner, Luftentfeuchter,
Händetrockner
und Ventilatoren.
Ein Phänomen ist beispielsweise der Föhn des Unternehmens. Hier liegt sicherlich ein gesättigter Markt vor, d.h. jeder Haushalt besitzt mindestens einen meist sogar
mehrere entsprechende Geräte. Nun stellte Dyson 2018 ein brandneues Gerät mit leistungsstarkem, digitalem Motor, intelligenter Temperaturregelung und Pulsweitenmodulation vor. Der Föhn sieht
futuristisch aus, elegantes Design mit einer, in einem leuchtenden Pink strahlenden Öffnung in der Mitte. Beim Gebrauch wird es dann offensichtlich: Der Föhn ist sehr leicht mit einem starken
Gebläse. Das Besondere hierbei: Die Haare werden nicht verwirbelt. Ein innovatives Gerät, das in Design und Funktionalität überzeugt und erfolgreich im gehobenen Marktsegment etabliert
wird.
Mittels verschiedener Sensoren passt sich das Licht in Farbe und Stärke immer optimal an Umgebung und Tageszeit an, gegen Abend leuchtet
sie in Orange. Wie Dyson junior betont, fördert dieses orange Licht den Schlaf. Zusätzlich können die Einstellungen auch über einen berührungsempfindlichen Regler und eine App individuell
vorgenommen werden.
Wie nicht anders zu erwarten, ist auch diesem Gerät wieder im Hochpreissegment angesiedelt.
Kein Wunder, dass es Dyson 2018 gelang mit dem Gewinn erstmals die 1 Mrd – Euro Grenze zu überschreiten. Wird der Expansionskurs in diesem
Tempo weiter fortgesetzt, ist von weiteren Innovationen noch Großes zu erwarten. Vielleicht wird als Nächstes das schon länger angekündigte Elektroauto vorgestellt? Ellen Jilg, Dipl.-Wipäd.
(Univ.)